11.04.2014 – Besuch von Dr. Günther Beckstein zum CDU-Stammtisch Markneukirchen

Dr. Günther Beckstein zum CDU-Stammtisch Markneukirchen

Neben den ca. vierteljährlich stattfindenden Versammlungen des CDU-Ortsvereins gibt es seit gut 2 Jahren den „Stammtisch“. Bei den regulären Ortsversammlungen werden die Tagesordnungspunkte von den sachlichen Gegebenheiten bestimmt: Berichte des Bürgermeisters, der Abgeordneten von Stadt, Kreis, Land oder Bund. Verschiedene Ziele und Aufgaben sowie Veranstaltungen und Zusammenkünfte werden besprochen. Beim „Stammtisch“ steht ein gesellschaftliches, politisches oder anderes, allgemein interessierendes Thema im Mittelpunkt. Ein „Experte“ führt ins Thema ein, danach gibt es Anfragen, Ergänzungen und Gespräch. Beim 7. „Stammtisch“ hatten wir einen besonders prominenten Gast bei uns: Ministerpräsident a. D. und langjähriger Innenminister von Bayern, Dr. Günther Beckstein aus Nürnberg. Neben diesen, seinen politischen Ämtern begleitet er bis heute das Amt des Vizepräsidenten der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands, er ist also auch Christ in hoher, verantwortlicher Stellung. Dieser Mann hatte uns am Freitag, den 11. April etwas zu erzählen. Der Termin kam zu Stande, nachdem ich im vergangenen Herbst mit Dr. Beckstein auf einer Kreuzfahrt war. Dort las er aus seinem Buch vor, das er vor kurzem über die 10 Gebote Gottes schrieb. Er erläuterte deren Bedeutung anhand seiner vielfältigen, politischen und kirchlichen Erlebnisse. Auf dem Schiff musste, wegen starken Andrangs, die Lesung/Diskussion wiederholt werden. Im Alpenhof Breitenfeld, dem größten Saal Markneukirchens mit 90 Plätzen, waren noch einige wenige Stühle frei – schade. Aber was Beckstein sagte, hat alle Zuhörer in seinen Bann gezogen. Ohne Buch und Konzept streifte er viele Bereiche des christlichen und politischen Lebens unserer Zeit und man hätte eine Stecknadeln fallen gehört, so hingen die Gäste an seinen Lippen. Auch die Diskussionsbeiträge der Gäste, z.B. von Dr. Marcus Jacob (Finanzbereich), Frieder Seidel – Hammerbrücke (Mittelstandsvertretung der CDU und stellvertretender Kreisvorsitzender), sowie von Landrat Dr. Lenk (Situationen im Vogtland) waren von erster Güte. Am Schluss gab es noch die Gelegenheit durch Unterstützung des CDU-Ortsverbandes das Beckstein-Buch zu Sonderkonditionen zu erwerben. Den Gewinn beim Buchverkauf bekommt der CVJM (Christliche Vereinigung Junger Menschen). Alle Gäste die die wohl einmalige Gelegenheit des Besuches von Beckstein genutzt haben, werden diesen Abend so schnell nicht vergessen. Ergänzend sei noch erwähnt, dass ich tagsüber gemeinsam mit unserem Bürgermeister Andreas Jacob, unserem Gast die Stadt zeigte. Auch das Musikinstrumenten Museum, die Musikhalle, die Fachhochschule für Musikinstrumentenbau, sowie meine Bogenwerkstatt haben den Gast aus Bayern begeistert und werden bestimmt in seiner Erinnerung bleiben.

Bleiben Sie behütet bis zum 8. „Stammtisch“!

Michael Thomae